Aktuell: Januar 2022



Neuer Artikel vom 31.01.2022 bei "Informelle Mitarbeitende der Stasi"

Chef der DDR-Auslandsspionage ist tot

Er verherrlichte die Stasi bis zuletzt

Im Alter von 92 Jahren ist Werner Großmann gestorben. Als einer der führenden Köpfe bei der Staatssicherheit provozierte er auch lange nach der Wende noch Protest. Seine Aussagen schockierten nicht nur Bürgerrechtler

t-online.de, 29.01.22

"Habe nichts zu bereuen" DDR-Spionagechef Großmann ist tot

Bis zum Zusammenbruch der DDR leitet Werner Großmann die Abteilung Auslandsspionage der Stasi. Nach der Wiedervereinigung verklärt der gelernte Maurer die Arbeit seiner Behörde. Nun ist der ehemalige Top-Agent im Alter von 92 Jahren verstorben

n-tv.de, 28.01.22

„Ich sammle mein Leben zusammen“

Liebling Großkotz: Die geheimen Tagebücher von Manfred Krug

Auf EINEN DDR-Kollegen war der Schauspieler besonders sauer

Am 8. Februar wäre Manfred Krug 85 Jahre alt geworden. Nun erscheinen Tagebücher der Jahre 1996 und 1997. In „Ich sammle mein Leben zusammen“ zeichnet der Schauspieler von sich ein Bild voller Widersprüche

berliner-kurier.de, 27.01.2022

Reise-Utensilien

Ein Museum sucht Erinnerungen an Urlaub in der DDR

Vom Stern-Campingradio bis zur Schwalbe – das Museum Utopie und Alltag in Eisenhüttenstadt zeigt auf seiner neuen digitalen Plattform etwa 100 Objekte rund ums Reisen in der DDR. Nun sucht man Besucher, die Geschichten zu den Gegenständen wissen

welt.de, 25.01.22

Künftig einmal im Monat geöffnet

Böckwitzer Museumssaison startet im Februar

Geöffnet ist die Ausstellung einmal im Monat, am dritten Sonntag

az-online.de, 22.01.2022

Archivfund

So wenig wusste der BND Anfang 1990 über die Stasi

Falsche Vorstellungen von der Zahl der Mitarbeiter, Überraschung darüber, dass die MfS-Zentrale gerade gestürmt wurde: Akten zeigen, dass der Bundesnachrichtendienst den DDR-Geheimdienst noch Monate nach der Wende unterschätzte

welt.de, 15.01.2022

DDR-Opferverband fordert Millionensumme zur Konservierung der Stasi-Akten

Der Präsident des Bundesarchivs hat einen zweistelligen Millionenbetrag gefordert, um die 110 Kilometer Stasi-Akten zu erhalten. Der Chef des DDR-Opferverbandes, Dieter Dombrowski, schließt sich dem an. Ohne mehr Geld gehe es nicht, sagt er

rnd.de, 15.01.2022

DDR-Opferverband fordert Millionensumme zur Konservierung der Stasi-Akten

Der Präsident des Bundesarchivs hat einen zweistelligen Millionenbetrag gefordert, um die 110 Kilometer Stasi-Akten zu erhalten. Der Chef des DDR-Opferverbandes, Dieter Dombrowski, schließt sich dem an. Ohne mehr Geld gehe es nicht, sagt er

rnd.de, 15.01.2022

Kulturstaatsministerin Roth zum 32. Jahrestag der Besetzung der Stasi-Zentrale in Berlin

"An das Leid der Opfer zu erinnern, ist gelebte Demokratiepolitik"

Zum 32. Jahrestag der Erstürmung der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg am morgigen Samstag würdigt Kulturstaatsministerin Claudia Roth den Mut der beteiligten DDR-Bürgerinnen und -Bürger

bundesregierung.de, 14.01.2022

„Ist nicht schön, aber so ist es eben“

DDR-Staatssicherheit sammelte jahrelang Daten über Olaf Scholz

In seiner Juso-Zeit in den 1980er Jahren wurde Olaf Scholz von der Stasi bespitzelt, wie Auszüge aus der Akte belegen. Scholz wusste davon

tagesspiegel.de, 13.01.2022

Einblicke in Stasi-Unterlagen

DDR-Geheimdienst bespitzelte Scholz während seiner Juso-Zeit jahrelang

Die DDR-Staatssicherheit hatte Olaf Scholz schon kurz nach Beginn seiner SPD-Karriere im Visier. Nun erhielt die »Bild«-Zeitung Einblick in die Akten. Sie zeugen von Spionage in Hamburg – und einer »höflichen Abfertigung«

spiegel.de, 13.01.2021

Lebenskünstler Florian Havemann wird 70

Unterwegs mit dem abtrünnigen Sohn des bekanntesten DDR-Oppositionellen

Florian Havemann ist eine schillernde Gestalt im emotional zerklüfteten Osten. Treffen mit einem, der lebt, wie sein jüngster Roman sich liest - alterswilde

tagesspiegel.de, 12.01.2022

Oppositionspartei in der DDR

Die "Grüne Partei der DDR"

Die Gründung einer "Grünen Partei der DDR" war angesichts der enormen Umweltschäden nur folgerichtig. Hervorgegangen waren die Grünen im Osten aus diversen Umweltgruppen, die es seit Mitte der 1980er-Jahre unter dem Dach der Kirche gab

mdr.de, 10.01.2022

Thüringen

Sperrzone: Grenzgebiet vor 70 Jahren abgeriegelt

Die Bilder vom Bau der Berliner Mauer 1961 gingen um die Welt. Dass DDR-Regionen in Grenznähe bereits 1952 abgeriegelt wurden und Tausende Menschen ihre Heimat verlassen mussten, ist weniger bekannt

n-tv.de, 08.01.2022

Demminer Plattenbauten

Die groben Architektur-Kinder der DDR-Nachkriegszeit

Die zu DDR-Zeiten errichteten Plattenbauten prägen bis heute das Stadtbild Demmins. Unsere Serie beschäftigt sich mit Geschichte und Zukunft der Demminer Plattenbauten

nordkurier.de, 07.01.2022

Schauspieler Heino Ferch: „Ich finde die Arroganz des Westens nicht gut“

Der ZDF-Dreiteiler „Der Palast“ (ab 3. Januar) mit Heino Ferch spielt kurz vor dem Mauerfall. Im RND-Interview spricht der Schauspieler über seine Erinnerungen an diese Zeit und die Wiedervereinigung. Dass in dem TV-Projekt die Rollen der Ost- und West-Familie entsprechend der Biografie der Darsteller besetzt wurde, hält er in dem Fall für gelungen, als generelles Prinzip aber für ungeeignet

rnd.de, 03.01.2022

Dreiteiler "Der Palast"

Anja Kling fühlt sich als "DDR-Zeitzeugin"

Anja Kling spielt in "Der Palast" die Mutter der getrennten DDR-Zwillinge - eine besondere Aufgabe für sie als "Zeitzeugin", wie sie findet

gala.de, 03.01.2022