(Kunst)-Projekte zur Mauer


Zur virtuellen Mauer: www.virtuelle-mauer.de

Die Mauer wird wieder aufgebaut - am Computer

Zwei Künstlerinnen rekonstruierten die Mauer per Computer. Dabei ist eine Zeitreise entstanden, die ab Mittwoch (13.8.) zu besichtigen ist 12.8.2008

Noch eine Seite der Künstlerinitiative hier

berlinermaueronline.de: Berliner Mauerkunst und Graffiti


East Side Gallery: Artikel, Fotos


Artikel


Rebellen der Farbe

Teltows letzte Mauerteile sind im Jubiläumsjahr des Mauerfalls gefragt wie nie: Bei jungen Graffiti-Sprayern auf dem Weg in die Legalität wie beim chinesischen Konzeptkünstler Ai Weiwei

pnn.de, 24.09.2014

Kuss der Geschichte

Zwei Frauen, und er mittendrin. Dmitri Vrubel konnte sich nicht entscheiden – und verwandelte den Konflikt in ein Gemälde. Die Umarmung von Breschnew und Honecker, vor 20 Jahren an die Berliner Mauer gemalt, wurde zum Sinnbild eines politischen Aufbruchs. Jetzt muss Vrubel das Bild noch einmal malen. Er tut es mit gemischten Gefühlen

tagesspiegel.de, 16.06.2009

Alte Bilder für die Mauer

Viele der Kunstwerke wurden im Laufe der Zeit zerstört. An der sanierten East Side Gallery in Friedrichshain malen Künstler jetzt ihre Bilder neu

tagesspiegel.de, 15.04.2009

Bruderzwist um Bruderkuss

Bei der Restaurierung der East Side Gallery gibt es Streit um Motive und Geld

tagesspiegel.de, 29.03.2009

Ich habe den berühmtesten Kuss der Welt weggeputzt!

Das bekannteste Kunstwerk der East Side Gallery ist verschwunden! Der Künstler kocht vor Wut! Wer war das? BILD fand den Mann…

bild.de, 27.03.2009

East Side Gallery: Die Mauer bröckelt

Manager-Maganzin, 10.11.2008

Es ist wahrscheinlich die längste Galerie der Welt

Die East Side Gallery in Friedrichshain. Nun werden die 1,3 Kilometer langen Überreste der Mauer neu saniert. Über 100 Künstler sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen

tagesspiegel.de, 31.07.2008

Fotos