Spionage der DDR

Artikel und Videos


Artikel

Kindheit mit den DDR-Spionen: "War alles Lüge und Verrat?"

Pierre ist 17, als seine Eltern Günter und Christel Guillaume als DDR-Spione verhaftet werden. Er geht in die DDR, um sie bald wiederzusehen - und um Antworten zu bekommen. Als es 1981 soweit ist, ist die Familie zerbrochen

ndr.de, 10.08.2021

DDR-Agent Adolf Kanter

Wie ein Topspion unantastbar wurde

Er war der beste Mann der Stasi in Bonn: Adolf Kanter, Deckname »Fichtel«, verschaffte Helmut Kohl jahrzehntelang jede Menge »Bimbes«. Der Spitzel wusste alles über Schmiergelder des Flick-Konzerns – Unionspolitiker schützten ihn

spiegel.de, 29.04.2021


Videos


DokuKing 2018 HD, www.youtube.com


Isaura Mahon, www.youtube.com


Peter Adler reportage + dokumentation, www.youtube.com


YourDokuChannel, www.youtube.com


Teleguen, www.youtube.com


Spionage in der DDR


Archivfund

So wenig wusste der BND Anfang 1990 über die Stasi

Falsche Vorstellungen von der Zahl der Mitarbeiter, Überraschung darüber, dass die MfS-Zentrale gerade gestürmt wurde: Akten zeigen, dass der Bundesnachrichtendienst den DDR-Geheimdienst noch Monate nach der Wende unterschätzte

welt.de, 15.02.22



Audio

Stasi-Beamter warnt DDR-Betriebe vor westlicher Spionage

Nachdem das Ministerium für Staatssicherheit gegründet war, gingen immer wieder Stasi-Beamte der DDR in Betriebe, um sie vor westlicher Spionage zu warnen. Oder damit zu prahlen, wie viele Spione die Stasi schon entdeckt hat. Als Spion verurteilt zu werden, bedeutete in der DDR nicht selten ein Todesurteil

swr.de, 23.08.1954