Videos zur Ausreise aus der DDR


Günter Bohnsack: DDR-Ausreiseanträge nach der Konferenz von Helsinki

www.youtube.com, 2.9.2011

Schwerter zu Pflugscharen: Stefan Nau - Der Schmied von Wittenberg

Ausreise-Antrag vergiftet private Beziehungen
Das Bild des Schmiedes Stefan Nau, der in aller Öffentlichkeit ein Schwert umschmiedete, ging 1983 um die Welt. Für Nau hatte die Aktion drastische Folgen

mdr.de

Ausreise aus der DDR - Zeitzeuge 25 Jahre nach der Mauer

Nicht alle mussten aus der DDR fliehen - mancher konnte mit einem Ausreiseantrag die DDR verlassen. Hans Genthe wollte Pfarrer werden, dadurch war er für den Arbeiter und Bauern Staat entbehrlich.

© MedienhausEKHN, youtube.com


Martin Ackermann: Vor der Ausreise

Martin Ackermann stellte 1979 in der DDR einen Ausreiseantrag. Bei Youtube finden sich dazu einige Interviews mit ihm zu verschiedenen Aspekten vom Leben in der DDR und der Ausreise

youtube.com