Artikel zur DDR 2022


Judenfeindlichkeit im Sozialismus

Antisemitismus in Ostdeutschland - wie judenfeindlich war die DDR?

Antisemitismus ist tief in der deutschen Geschichte verankert. Trotz der vermeintlichen Umkehr nach den brutalen Verbrechen der Nationalsozialisten besteht er bis heute fort, wie das Attentat auf die Synagoge in Halle 2019 beweist. Ganz weg war Antisemitismus eben nie - auch wenn genau das zu DDR-Zeiten behauptet wurde. Die Realität sah anders aus: Enteignungen, staatliche Repressionen und antizionistische Propaganda prägten das Leben der jüdischen Bevölkerung

mdr.de, 03.10.2022

Internationaler Kindertag

Kindheit in der DDR: Die distanzierte Generation

Er wurde in der DDR groß gefeiert: der Internationale Tag des Kindes. Doch wie sah Jungsein abseits des 1. Juni in den 1970er- und 1980er-Jahren aus? Ein Blick zurück

t-online.de, 25.05.2022

Pressefreiheit und Zeitungsgründungen

Warum der "Pressefrühling" 1990 ein jähes Ende fand

Mehr als 100 Zeitungen wurden bis Mitte 1990 in der DDR gegründet. Die neue Pressefreiheit machte es möglich. Übrig geblieben sind genau zwei - die Dresdner Morgenpost und die Altmarkzeitung. Als im Januar 2020 bekannt wurde, dass die "Mitteldeutsche Zeitung" aus Halle von der Bauer Media Group übernommen wird, bedeutete das für den Zeitungsmarkt im Osten eine weitere Verdichtung. In Sachsen-Anhalt beherrscht seither nur noch ein Verlag das Geschäft der Tageszeitungen. Eine Entwicklung, die bereits 1990 begann

mdr.de. 03.05.2022

Jugendweihe in der DDR: "Lieber Honecker belügen als Gott"

Am 27. März 1955 fand die erste Jugendweihe in der DDR statt. Jugendliche sollten früh an die SED-Ideologie gebunden werden. Zeitzeugen und Historiker beurteilen den Erfolg unterschiedlich

ndr.de, 12.04.2022

Die Geschichte der Literatur in der DDR

Unser langjähriger Redakteur Hannes Hofmann, zur DDR-Zeit Cheflektor, schreibt, was damals gelesen wurde – und was nur unter den Ladentischen oder gar nicht zu bekommen war

superillu.de, 23.03.2022

Olympische Spiele 1972: Wie die DDR beim Terror zusah

Bei den Olympischen Spielen 1972 in München überfallen palästinensische Terroristen am 5. September das israelische Quartier im Olympischen Dorf. 17 Menschen sterben. Sportler aus der DDR werden Augenzeugen der tödlichen Geiselnahme

ndr.de, 13.03.2022

"Friede den Bruchbuden, Krieg den Beton-Köpfen"

Wie Aktivisten die Altbauviertel der DDR retteten

In den 1980er-Jahren befinden sich die Altstädte und Altbauviertel der DDR in einem trostlosen Zustand. Viele sollen abgerissen werden. Da treten Dutzende Bürgerinitiativen auf den Plan, um den Verfall der historischen Bausubstanz aufzuhalten. Bereiteten sie so auch den Weg zur friedlichen Revolution? Ein Forschungsprojekt untersucht das nun. Wie die Innenstädte gerettet wurden - ein Beispiel aus der Äußeren Neustadt in Dresden

mdr.de, 12.03.2022

Abtreibungsrecht in der DDR – Sie durften nun selbst entscheiden

Die Volkskammer der DDR hat heute vor 50 Jahren ein fortschrittliches Abtreibungsrecht beschlossen – dieses eine einzige Mal mit Gegenstimmen

fr.de, 08.03.2022

Von BSG Empor Dresden-Mitte bis Turbine Potsdam

Frauenfußball in der DDR

Verboten war der Frauenfußball im Gegensatz zur Bundesrepublik in der DDR nie. Ende der 1960er-Jahre gründeten sich die ersten Teams. Seinen Höhepunkt erreichte der Sport Ende der 1980er-Jahre. Ein historischer Abriss

mdr.de, 04.02.2022

Als es von Vorteil war, mit einem DDR-Pass zu reisen

Im Interzonenzug der 1950er-Jahre gab es für die Inhaber eines Ost-Passes Westware für Ost-Mark

berliner-zeitung.de, 12.01.2022

Eine katholische Schule, nur für Mädchen. Und das in der Hauptstadt der DDR?

In der DDR gab es eine einzige konfessionelle Schule mit staatlich anerkannten Abschlüssen: die Theresienschule in Berlin. Doch kaum jemand wusste von ihr

berliner-zeitung.de, 07.01.2022