"Picknick ohne Grenzen"- Das Netzwerk für alle DDR-Flüchtlinge & ihre Helfer


UNSERE FLUCHTGESCHICHTE

 

Wir sind Katrin & Karsten und möchten mit euch gerne unsere Geschichte teilen. Im Sommer 1989 sind wir aus der DDR geflohen. Es war nicht leicht und so manches Mal waren wir kurz vor der Verzweiflung. Doch der Gedanke an die Freiheit im Westen spornte uns an, es immer wieder zu versuchen. Im Frühjahr 1989 hatten wir alles verkauft, was wir zu Geld machen konnten und reisten zum Leipziger Flughafen - mit nur einem gedanklichen Ziel: endlich in den Westen zu reisen. Wir absolvierten verschiedene Stationen im gesamten Ostblock. Nichts schien zu funktionieren. Unsere vorerst letzte Station: Ungarn. Uns wurde klar, eine Flucht als Paar ist nicht möglich. Wir mussten uns trennen. 

Katrin lernte zwei Mädchen aus Stuttgart kennen, die sie unter der Rückbank ihres VW Polo mit in den Westen nahmen. Auch Karsten gelang die Flucht. Er schwamm eine ganze Nacht von Ungarn nach Jugoslawien durch die Donau und erreichte völlig erschöpft den Westen.

In Gießen haben wir uns dann in einem Aufnahmelager für DDR-Flüchtlinge endlich wiedergetroffen und konnten es kaum fassen - wir hatten es in die Freiheit geschafft!

 

Jetzt möchten wir unsere Fluchthelfer und Mitflüchtlinge endlich wiedersehen, um uns bei ihnen zu bedanken. Auch andere Flüchtlinge, die es damals aus der DDR geschafft haben und die vielen mutigen Helfer sind herzlich zu unserem gemeinsamen Wiedersehen eingeladen. Wir wollen zusammen das Leben und die Freiheit feiern!


©  Katrin Linke, www.youtube.com


Das Buch über die Flucht von Katrin Linke und Karsten Brensing

VIDEO

Liebe ohne Grenzen - Flucht aus der DDR

Katrin Linke und Karsten Brensing und die Geschichte ihrer außergewöhnlichen Flucht aus der DDR. Die Odyssee des jungen Liebespaares durch Osteuropa beschreibt die politisch brisante Situation im Sommer 1989

dw.com, 9.11.2019

VIDEO

"Picknick ohne Grenzen"- Das Netzwerk für alle DDR-Flüchtlinge & ihre Helfer

Im Jahr 1989 sind wir, Katrin und Karsten aus der DDR geflohen. Nun möchten wir euch finden – unsere Fluchthelfer & Wegbegleiter!


Ein Jahr lang bereiten die Autoren ihre Flucht aus der DDR vor. Sie trainieren in einem See, joggen sich die Lunge aus dem Leib und fasten, um so lange wie möglich ohne Nahrung auszukommen. Nach und nach machen sie alles zu Geld, was sie besitzen und starten ihre abenteuerliche Reise in die Freiheit.

 

Diese führt sie quer durch den Ostblock, doch alle Versuche in den Westen zu gelangen, misslingen. Jetzt hilft nur noch eins: Das Paar muss sich trennen. Katrin gelingt die Flucht unter einer VW-Polo-Rückbank. Karsten schwimmt von Ungarn nach Jugoslawien durch die Donau . Ob die zwei Liebenden sich wiedersehen, bleibt bis zu diesem Zeitpunkt völlig offen.


Bastei Lübbe

Hardcover

320 Seiten

ISBN: 978-3-7857-2648-8

Ersterscheinung: 28.02.2019

22,00 €

16,99 (E-Book im epub-Format)


Über die Autorin

Katrin Linke ist Biologin und arbeitet als Wissenschaftsjournalistin für ARD, ZDF und Arte. Karsten Brensing ist promovierter Verhaltensforscher und Autor der Bestsellers DAS MYSTERIUM DER TIERE (Aufbau). Das Paar lebt mit seinen Kindern in Erfurt.


Quelle: SWR1 Leute, www.youtube.com


Zum anhören

Quelle: LuebbeAudio, www.youtube.com