Aktuell: Mai 2024



Ein Stück Berliner Mauer für Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Jahrzehntelang war das bayerisch-thüringische Dorf Mödlareuth geteilt. Die innerdeutsche Grenze ging mitten durchs Dorf. Nach dem Fall der Mauer wurde das Deutsch-Deutsche Museum Mödlareuth gegründet. Es wird erweitert und neu gestaltet

br.de, 16.05.2024

Werner Weinhold

Ein Top-Staatsfeind der DDR ist tot

Bei seiner Flucht Ende 1975 erschoss er zwei DDR-Grenzer bei Eisfeld, war damals meistgehasster Staatsfeind der SED, die ihn später selber umbringen wollte. Nun ist Werner Weinhold mit 74 Jahren gestorben

insuedthueringen.de, 14.05.2024

Schwerter zu Pflugscharen

Theologe, Pazifist und unbequemer Geist: Friedrich Schorlemmer wird 80 Jahre alt

Nachts lies er Schwerter zu Pflugscharen umschmieden: Friedrich Schorlemmer ist einer der prominenten Köpfe der deutschen Friedensbewegung. 2009 hat er sich Attac angeschlossen

epochtimes.de, 12.05.2024