Weitere Videos zur Flucht aus der DDR


Lebensgefährliche Flucht über die Ostsee in die Freiheit

Horst-Michael Schulz und Bertram Kaden verbindet eine ganz besondere Freundschaft: Sie flüchteten 1980 aus der DDR mit einem Schlauchboot über die Ostsee

ndr.de, 27.10.2021

Liebe ohne Grenzen - Flucht aus der DDR

Katrin Linke und Karsten Brensing und die Geschichte ihrer außergewöhnlichen Flucht aus der DDR. Die Odyssee des jungen Liebespaares durch Osteuropa beschreibt die politisch brisante Situation im Sommer 1989

dw.com, 9.11.2019

So dramatisch war ihre Flucht aus der DDR

Mit gerade mal neun Jahren floh Sängerin Jeanette Biedermann aus der DDR – eine Erfahrung, die sie bis heute prägt. Wie genau, erfährst du in der neuen Folge von "Ich koch was, was du nicht siehst"

brigitte.de

Ankunft von DDR-Flüchtlingen am Bahnhof in Hof

Impressionen von Ankunft und kurzen Aufenthalten von DDR-Flüchtlingen im Bahnhof in Hof am 1. Oktober 1989.
Mit Sonderzügen der Deutschen Reichsbahn trafen im Oktober 1989 tausende DDR-Flüchtlinge in Hof ein. Sie waren z.T. seit August in die Deutsche Botschaft in Prag geflüchtet, bis ihnen am 30. September die Ausreiseerlaubnis erteilt wurde.

wir-waren-so-frei.de, Erwin Gläser

Tödliche Schüsse

nrhz.de, 20 Min.

Weg in die Freiheit

Mario Wächtler ist der letzte DDR Bürger, der es geschafft hat, schwimmend über die Ostsee nach Westdeutschland zu entkommen

wissen.de (ohne Datumsangabe)

Der gefährliche Weg in die Freiheit

Hunderttausende wagten es auch nach dem Mauerbau aus der DDR zu fliehen. So auch Mario Röllig und Berthold Dücker. Im Webprojekt "Gedächtnis der Nation" erzählen sie von ihren Fluchtversuchen. Zwei Geschichten mit unterschiedlichem Ausgang

stern.de, 13.07.2012

Mauerbau vor 55 Jahren

Flucht aus der DDR - der gefährliche Weg in die Freiheit

28 Jahre trennte die Grenze, die DDR-Bürger von Westdeutschland. Tausende von ihnen sahen damals keinen anderen Ausweg, dem Regime zu entkommen: Sie versuchten, in den Westen zu fliehen - auch Mario Röllig und Berthold Dücker. Doch ihre Fluchtversuche endeten höchst unterschiedlich

stern.de, 13.08.2016

Heidetraut Zierl: Flucht über die Zugtoilette

gedaechtnisdernation, www.youtube.com

Feature

Fluchtweg übers Bruderland - die bulgarisch-türkische Grenze

Zu DDR-Zeiten hielt sich die Mär, die bulgarisch-türkische Grenze sei leicht zu überwinden. Im Herbst 1988 wagte Hendrik Voigtländer aus Ostberlin mit einem Schulfreund einen Fluchtversuch. Feature von Rayna Breuer

mdr.de, 10.08.2019

Flucht aus Ost-Berlin

In den 28 Jahren, in denen eine Mauer Berlin teilte, wurden immer wieder Menschen bei der Flucht in den Westen getötet. Hartmut Richter setzte sein Leben aufs Spiel, um aus der DDR zu entkommen. Später half er vielen anderen bei der Flucht

dw.com, 13.08.2019

DDR-Staatsfeind: Boris Franzke grub sieben Fluchttunnel

Anfangs wollte Boris Franzke nur seine Familie vom Osten in den Westen holen, am Ende sollte er sieben Tunnel graben und fast 30 DDR-Bürgern zur Flucht in die Bundesrepublik verhelfen. Dabei begab er sich mitunter selbst in Lebensgefahr

tagesspiegel.de, 01.11.2019

Michael Schlosser: Die Flucht scheitert

Michael Schlosser wollte mit einem selbst gebauten Flugzeug aus der DDR flüchten. Doch die Stasi kam seinem Plan auf die Schliche

zeitzeugen-portal

Michael Schlosser: Flucht mit selbstgebautem Flugzeug

Michael Schlosser wurde in einer linientreuen Familie in Thüringen groß, sein Vater war SED-Parteisekretär. Der Sohn sah jedoch keine Perspektive im Arbeiter- und Bauernstaat und entschied sich nach einem Aufruf im Radio zur Flucht

zeitzeugen-portal


Peter Hertel: Flucht mit Seil (1)

Der Ostberliner Peter Hertel flüchtete im Herbst 1961 in den Westen. Er seilte sich an einem Haus in der Bernauer Straße ab. Doch ein paar Meter fehlten ihm noch auf dem Weg in die Freiheit

zeitzeugen-portal



Elfriede Pohl: Irrfahrt durch Osteuropa

Elfriede Pohl arbeitete während der 60er Jahre als Gesundheitsfürsorgerin in Magdeburg. Nach einem Rumänien-Urlaub 1968 wollte sie mit dem Zug wieder nach Hause fahren. Wegen des Volksaufstands in der Tschechoslowakei ("Prager Frühling") wurde ihr Zug jedoch immer wieder umgeleitet. Pohl erzählt von ihrer dreitägigen Irrfahrt durch Osteuropa und warum sie an ihrem Arbeitsplatz nichts davon erzählen sollte

Elfriede Pohl: Fluchtgedanken

zeitzeugen-portal




Ingrid Gutheil: Flucht über die Ostsee

Ingrid Gutheil, damals Lehrerin in der DDR, floh mit ihrer Familie 1980 per Schiff über die ponische Ostsee aus der DDR. In Danzig, wo sie an Bord geschleust wurden, war gerade der Streik der Solidarność in vollem Gange

zeitzeugen-portal


Hubert Lampe: DDR-Flucht - Durchführung

GDN1970bis1979, www.youtube.com


Eberhard Gutheil: Flucht über die Ostsee (2)

GDN1970bis1979, www.youtube.com

Eberhard Gutheil: Flucht über die Ostsee (1)

GDN1970bis1979, www.youtube.com


Peter Gaudlitz: Auf Umwegen in den Westen

GDN1960bis1969, www.youtube.com

Insgesamt 8 Teile Filminterview. Beim ersten Teil dann oben rechts weiterklicken bei 1/8 zum jeweils nächsten Interviewteil.

Peter Wünsch: Flucht über den Irak

GDN1970bis1979, www.youtube.com

Dieter Hennecke: Geglückte Flucht

GDN1970bis1979, www.youtube.com

DDR - Flucht im Bus (44.54 Min.)

mdr.de, 01.10.2020