Mit Blick auf den 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution und auf 60 Jahre Bundesrepublik bietet der Sammelband Zugänge zu Forschungsfeldern, didaktischen Arrangements und Erinnerungsorten der DDR- und der deutsch-deutschen Geschichte. Er eröffnet Chancen für eine intensivierte pädagogische Auseinandersetzung mit einem weiterhin kontroversen Thema.
Wochenschau Verlag
ISBN 978-3-8997-4456-9
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 512
Ausstattung: pb
36,80 €
Inhalt:
Themenbereiche:
Herrschaft und Repression | Widerstand – Opposition – friedliche Revolution | Deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte | Grenzen und Teilung | Ideologie und Ideologievermittlung | Diktaturenvergleiche | Der Alltag | Generationen in der DDR | Frauen und Geschlechterverhältnisse | Bildung und Erziehung
Didaktische Zugänge:
Museen und Ausstellungen | Rollenspiel im Schulmuseum Leipzig | Geschichtsreflexion zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Europa | Biographische Kommunikation | Augenzeugen und mündliche Quellen | Stasi-Unterlagen als Quelle | Geschichtskoffer | Geschichts- und Schreibwerkstätten
Geschichtsorte:
DDR-Gefängnisse – das Beispiel Bützow | „Roter Ochse“ Halle | Lager und Friedhöfe in Fünfeichen | Heimat-, Stadt- und Regionalmuseen als Lernorte | Archiv der DDR-Opposition | Gedenkstättenpädagogik zum Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau | Lernen an „authentischen“ Orten im Stadtraum | In den Straßen Berlins: Zeugnisse sozialistischer Architektur und Stadtplanung | Orte der friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern | Kirchen und Pfarrhäuser
Rezensionen zum Titel:
„Insgesamt liegt zweifellos ein Standardwerk für die nächsten Jahre vor.“ (Deutschland Archiv 5/2009)
„Das zum 20. Jahrestag der Friedlichen Revolution erschienene Buch zeigt politischen Bildnerinnen und Bildnern ebenso fantasievolle wie praktizierbare Wege für die Auseinandersetzung mit dem SED-Staat und der deutsch-deutschen Geschichte auf. So ist ein Buch entstanden, das von der aktuellen Zusammenfassung der wichtigsten Forschungsbereich über Berichte und Reflexionen didaktischer Arrangements bis hin zur Vorstellung exemplarischer Lern- und Gedenkorte einen umfassenden Zugang zum Lernfeld DDR-Geschichte eröffnet“ (Schule heute, 9/2009)
"Auf über 500 Seiten erwartet den Leser eine umfangreiche, vielschichtige und kurzweilige Zusammenstellung." Praxis Politische Bildung 3/2009
"Zweifellos ein Standardwerk für die nächsten Jahre" Deutschland Archiv 5/2009
"Internet-Links und Literaturhinweise ergänzen das Handbuch und machen es zu einer wahren Fundgrube und einem Aktivbuch für eine notwendige, weil existentielle, gesellschaftliche Auseinandersetzung zu unserer Geschichte. Nicht nur außerschulische Bildungseinrichtungen, sondern sicherlich auch Schulen und Hochschulen werden von dem beeindruckenden Werk profitieren." Socialnet
"Lernfeld DDR-Geschichte ist im Jubiläumsjahr der Friedlichen Revolution ein unverzichtbarer Beitrag für eine alltagsnahe und wissenschaftlich gestützte professionelle Auseinandersetzung mit der DDR." Jugendhilfeportal.de
Zu den Autoren:
Heidi Behrens, Dr. phil., Diplom-Pädagogin, historisch-politische Bildnerin, 1992-2008 pädagogische Mitarbeiterin im Bildungswerk der Humanistischen Union NRW, seitdem freiberuflich tätig.
Paul Ciupke, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, pädagogischer Mitarbeiter im Bildungswerk der Humanistischen Union NRW in Essen.
Norbert Reichling, M.A./Dr. phil., studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Publizistik, seit 1979 pädagogischer Mitarbeiter im Bildungswerk der Humanistischen Union NRW.