Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

»Boykottnest« lautete der Terminus der DDR-Staatssicherheit für die Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt. Diese kleine kirchliche Einrichtung unterwarf sich nicht dem Anpassungsdruck der Mächtigen und widersprach öffentlich dem Allmachtswahn der führenden Genossen. Die ließen im Gegenzug ihrem Geheimdienst freie Hand, um die kirchliche Arbeit zu behindern und zu diffamieren.
Hans-Jochen Tschiche stellt anhand von Dokumenten diesen besonderen Aspekt der DDR-Geschichte dar.


Herausgegeben vom Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik
Schriftenreihe, Bd. 63
208 S., Br., mit s/w-Abb.
ISBN 978-3-89812-574-1
10.00 €


Pressestimmen
„Das Buch fasst verschiedene Konfliktlinien zusammen und verrät so viel über die DDR.“
 Lutz Rathenow, Schönebecker Volksstimme, 21.11. 2008

„Ein ehrliches und engagiertes Buch, hat Bischof Noack gesagt, und ich stimme dem voll zu. Hans-Jochen Tschiche hat es aus eigenem Erleben geschrieben, dazu jedoch auch ein aufwändiges Quellenstudium betrieben. Ich wünsche uns mehr solcher Bücher, die ein wahres Bild der DDR ohne Beschönigungen, aber sachlich aufklärend zeichnen.“
Udo Mammen, Altmark-Blätter, 15.11.2008

"Ein aufschlußreiches Buch, das viele Einsichten in Selbstverständnis, staatliche Wahrnehmung und Verfolgung sowie innerkirchliche Auseinandersetzungen ermöglicht. Zur Lektüre empfohlen."
Martin Weskott, Der Medienbrief (Unabhängiger Medienfachdienst), Ausgabe 1/2009

Der Autor
Hans-Jochen Tschiche, geb. 1929, Studium der Theologie, Vikar, Hilfsprediger und Pfarrer, Studienleiter und Leiter der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt, Gründungsmitglied des Neuen Forums.


Joanna Hengstenberg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Mitteldeutscher Verlag GmbH
Am Steintor 23, 06112 Halle
Telefon: (0345) 2 33 22-0
Telefax: (0345) 2 33 22-66
Internet: www.mitteldeutscherverlag.de
Amtsgericht Stendal - HRB 210701
Geschäftsführer: Roman Pliske