Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken

Nur wenige welthistorische Ereignisse geschahen so unerwartet wie der Mauerfall vor 20 Jahren. Ilko-Sascha Kowalczuk schildert in diesem Buch, warum und wie es 1989 zur Revolution in der DDR kam und welche Entwicklungen die Zeit zwischen dem Sommer 1989 und den freien Wahlen vom 18. März 1990 prägten.

Der Untergang der DDR lässt sich weder erklären noch verstehen ohne die vielfältigen Krisenerscheinungen zu berücksichtigen, die sich in ihren letzten Lebensjahren häuften. „In der DDR ist alles grau, nur die Flüsse sind bunt“, lautete einer der sarkastischen Witze, mit denen die Ostdeutschen die desolaten Zustände aufs Korn nahmen. Angesichts der verheerenden wirtschaftlichen Lage und der politischen Reformunfähigkeit des SED-Regimes wandten sich immer mehr Menschen von dem System ab. Lebendig und anschaulich zeigt Kowalczuk, wie schließlich 1989 eine revolutionäre Situation heranreifte, die gleichermaßen von Zusammenbruch, Massenflucht, neuen Bürgerbewegungen und Massendemonstrationen gekennzeichnet war – ein beeindruckendes Panorama der untergehenden DDR und eine packende Geschichte der Revolution.

2009. 602 S.: Gebunden
ISBN 978-3-406-58357-5

Von Ilko-Sascha Kowalczuk

Erschienen: 23.02.2009

sofort lieferbar!

Mehr Informationen mit Leseproben und Rezensionen beim Verlag C.H.Beck

24,90 €  inkl. MwSt.


Die Revolution in der DDR

Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk widmet sich in seinem neuen Buch der deutschen Wiedervereinigung. Er zeigt, wie die DDR funktionierte, warum sie untergegangen ist und warum das eine Revolution war

DW-World.de, 28.4.2009


Gespräch mit dem Autor von "Endspiel"

Lesart Spezial: Ilko-Sascha Kowalczuk: "Endspiel", Susanne Schädlich: "Immer wieder Dezember"

Deutschlandradio Kultur, 12.4.2009


Artikel zum Buch

Mit der Heckenschere des Historikers

Ilko-Sascha Kowalczuks Endspiel erzählt die Geschichte der deutschen demokratischen Revolution

friedlicherevolution.de 7.4.2009