Zum Vergrößern anklicken
Zum Vergrößern anklicken




Februar 1988. Die DDR taumelt ihrem wirtschaftlichen und politischen Ende entgegen, doch die Einschüchterungen des Volkes durch die Staatssicherheit sind ungebrochen.

Dieses Buch erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der von einer Reise in den Westen Deutschlands nicht zurückkehrt, in der Hoffnung, dass man auch bald seine Familie ausreisen lässt. Doch als er begreift, dass die Behörden all ihre Macht demonstrieren und die westdeutsche Politik nur hilflos zusehen kann, wie seine Familie im Osten wegen seiner Flucht schikaniert wird, nimmt er all seinen Mut zusammen. In letzter Verzweiflung plant er das „größte Ding“ seines Lebens: den Durchbruch des todsicheren Grenzstreifens an der deutsch-deutschen Grenze, um seine Familie wieder zu vereinen.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnt: Im November 1989 fällt die Mauer!

Eine spannende Geschichte einer deutschen Wiedervereinigung mit Einblick in die original Stasiakten.

Leseprobe unter www.akte-kanal.de

Bestellung bei buchbestellung@buch-verweis.de


Artikel zum Buch

Flucht kurz vor dem Fall

Roland Schreyer aus Voerde schreibt in „Akte Kanal” über seine Flucht aus der DDR im Jahr 1988. Es war ein wahnwitziges und lebensgefährliches Unternehmen

derwesten.de, 6.11.2009


© Autoris54, www.youtube.com, 16.8.2010


© Autoris54, www.youtube.com, 17.8.2010